news 2022 1 25

Modeling Monday mit Archicad!

Heute zeigen wir Ihnen das Projekt von Sebastian Kahlmeyer, Student der Hochschule Bochum.

Alle Bilder zum Projekt gibt es auf unserer Facebookseite.

Projektbeschreibung:

morerookaSpot

Die verkehrsarme Moorvale Lane in Brisbane verbindet die Beaudesert Road und die Radburn Lane und ist ein klassischer Durchgangsraum, ein Nicht-Ort. Um einen unauffälligen, aber überraschenden und vor allem angenehmen öffentlichen Raum zu schaffen, wurde dieses Konzept entwickelt, um die Moorevale Lane aufzuwerten.

news 2022 1 25 6

Auf einer Länge von zwölf Metern wird der gut vier Meter breite Durchgang von einem Bogengerüst überspannt. Bepflanzungen, einige Sitzgelegenheiten und interaktive Beleuchtung sollen den verkehrsarmen Durchgang in einen hochwertigen öffentlichen Raum im Freien verwandeln.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Bogenelemente, deren Radius sich von Bogen zu Bogen leicht ändert, bilden die dynamische, organische und filigrane Kubel über der Passage und fangen so den Raum ein, ohne die Atmosphäre eines Tunnels zu erzeugen.

Die Form des Bogensegments wird im Entwurf immer wieder aufgegriffen, sowohl in Aussparungen im Baukörper für bestehende Fassadenöffnungen als auch in der Form der Pflanzenbeete.

Zwischen den einzelnen Bogenelementen und der Vertikalstütze ist ein Stahlnetz gespannt. Es ist vorgesehen, das Bauwerk mit Kletterpflanzen zu begrünen, um die Luftqualität in der Passage zu verbessern. Die variierenden Bogenradien erzeugen eine Linie in der Gewölbestruktur, die zur Aufnahme von Beleuchtungselementen in Form von zylindrischen Hängelampen dient.

Höhenverstellbare, kreisrunde Sitzeinheiten gruppieren sich an drei Standorten innerhalb des Durchgangs. So wird die Passage in drei Treffpunkte aufgeteilt, die durch den beleuchteten Weg verbunden sind. Wenn die Sitzeinheiten verwendet werden, wird eine selektivere Beleuchtung aktiviert. So entsteht bei Bedarf ein entsprechend beleuchteter Loungebereich. Dies wäre technisch machbar unter Verwendung von Drucksensoren oder Bewegungssensoren für den spezifischen Bereich.Die Moorvale Lane verwandelt sich von einem wenig genutzten Verbindungsweg in einen attraktiven öffentlichen Gemeinschaftsbereich für Moorroka.

news 2022 1 25 2
Nach oben scrollen