Heute zeigen wir Ihnen die Abschlussarbeit von Marcel Udovtsch, Absolvent der Hochschule Bochum.
Alle Bilder zum Projekt wie immer auf unserer Facebook-Seite.
Alle Informationen zum Projekt gibt es hier:
Wir befinden uns am Hauptbahnhof in Bochum. Das Gelände des ehemaligen Parkhauses auf dem Südring soll neu geplant werden. Es wird ein Nutzungsszenario von gemeinschaftlichen Wohnens, gemeinschaftlichen Arbeiten und ebenfalls Erholungsmöglichkeiten in Form von Urban Gardening vorgeschlagen.
Der untere Bereich besteht aus einem gerasterten Sockel aus Mauerwerk. Die Rasterung und das Mauerwerk entstammt aus dem nahegelegenen Bahnhofsgebäude. Im Sockel werden gesellschaftlich wichtige Nutzungen, wie Co-Working, eine Markthalle, Einkaufsmöglichkeiten und eine Bibliothek angeordnet.
Im Hochhaus, welches sich in der Höhe am Europa Hochhaus orientiert nimmt horizontale Elemente ebenfalls durch das nahegelegene Hochhaus auf und interpretiert diese neu, in Form von einer transluzenten Fassadengestaltung. Hier wird das gemeinschaftliche Wohnen untergebracht.
Auf dem Dach des Sockels wird das Urban Gardening als Bindeglied zwischen städtischen Lebens und Wohnens interpretiert. Die Natur wird zum wesentlichen Element. Dort kann man diverse Sportmöglichkeiten oder Urban Gardening wahrnehmen. Eine offene Grünfläche gibt dem trist wirkenden Gebiet ein Stück Natur zurück.